Aktivitäten 2017 - NaturFreunde Wiesloch e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktivitäten 2017


Wanderplan 2017
Mit dieser Übersicht möchten die  "Wieslocher NaturFreunde"  ihre Mitglieder und Freunde über die im Jahr 2017 geplanten Aktivitäten, wie Freizeiten, Wanderungen und Radtouren im regionalen Raum und darüber hinaus informieren und gleichzeitig zum Teilnehmen einladen. Gäste sind uns stets willkommen.
November 2017
Sonntag, den 26.11.2017
Über den Philosophenweg zur "Alten Brücke". Wir fahren mit dem ÖPNV zum "Köpfle" in HD-Ziegelhausen und wandern von dort hinunter zum Philosophenweg und weiter zur "Alten Brücke". Nach einem Kurzbesuch auf dem Weihnachtsmarkt werden wir den letzten Wandertag im Jahr 2017 im eigens dafür angemieteten "Brückenhäuschen" der IPA Heidelberg ausklingen lassen. Es erwartet uns ein herrlicher, unverbauter Blick auf das abendlich beleuchtete Schloss.
Dezember 2017
Sonntag, den 10.12.2017
Weihnachtsfeier im "Friedrichshof". Zur diesjährigen Weihnachtsfeier treffen wir uns im Vereinslokal und stimmen uns auf Weihnachten ein. Bei gutem Wetter ist um 13.30 Uhr ab dem Schillerpark eine Kurzwanderung um Wiesloch vorgesehen. Ansonsten treffen wir uns um 15.00 Uhr im "Friedrichshof". Info: Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222 - 2612.
Das liegt bereits hinter uns:
Januar 2017
Sonntag, den 15. Januar 2017
Wir wandern zur Kreuzgrundhütte. "Alle Jahre wieder ....... "  - kommt nicht nur das Christkind, sondern wandern die NaturFreunde Wiesloch mit ihren Freunden aus Leimen traditionell  zur Kreuzgrundhütte im Waldgebiet von Heidelberg-Ziegelhausen. Wir fahren mit dem ÖPNV  von Wiesloch bis zum "Langen Kirschbaum" kurz vor Wilhelmsfeld. Von hier geht es zu Fuß, hoffentlich wieder durch einen verschneiten Winterwald, zur Hütte. Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. In der Hütte warten die NaturFreunde aus Heidelberg mit einem deftigen Eintopf auf uns. Nach gemütlichem Beisammensein führt uns der Rückweg nach Ziegelhausen, wo wir in den Bus einsteigen und nach Hause fahren. Treffpunkt: 10.15 Uhr am Schillerpark. Info: Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222 - 2612.
Sonntag, 29. Januar 2017
Winterwanderung  nach Frauenweiler.  Vom Schillerpark in Wiesloch wandern wir am Leimbach entlang zunächst bis zum Staatsbahnhof und durchqueren dort den neuen "Leimbachpark" . Von hier geht es weiter durch den "Unteren Wald" bis zur alten Roter Straße. Hier biegen wir links ab und laufen auf geradem Weg nach Frauenweiler. In der "Dorfklause" werden wir uns dann ausruhen. Wer danach noch laufen möchte, kann nach Wiesloch zurücklaufen, ansonsten wartet der Bus auf uns. Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Treffpunkt: 10.15 Uhr am Schillerpark. Info: Dieter Hirn, Tel.: 06222 - 81646.
Februar 2017
Montag, 06. Februar 2017
Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer unseres Vereinslokals "Friedrichshof" in Wiesloch, Hauptstraße 68. Beginn: 20.00 Uhr. Um rege Beteiligung wird gebeten. Weiteres auf unserer Homepage unter der Rubrik "Aktuelles".
Sonntag, 12. Februar 2017
Durch die Weinberge nach Rauenberg. Eine kurze, aber schöne und informative Wanderung führt uns heute von Wiesloch nach Rauenberg. Wir treffen uns am Winzerkeller und durchqueren die Weinberge in Richtung unserer Nachbarstadt. Die Besichtigung des "Winzermuseums" mit der entsprechenden Führung ist immer was Besonderes. Vollgepackt mit Informationen aus vergangener Zeit gehen wir dann zum Abschlussessen in den Tierpark. Gehzeit ca. 2  Stunden. Alternativ kann mit dem Bus nach Hause gefahren oder aber auch bis zum Winzerkeller zurückmarschiert werden. Treffpunkt: 10.00 Uhr am Winzerkeller. Info: Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222 - 2612.
März 2017
Sonntag, den 05. März 2017
Wir besuchen unseren Orsteil Baiertal.  Ausgangspunkt unserer Wanderung ist wieder einmal der Schillerpark in Wiesloch. Von dort laufen wir nordöstlich bis zur Südlichen Zufahrt und durchqueren das Gelände des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden. Hier gibt es allerhand Neues zu sehen. Ein Besuch beim "Blumenpeter" ist natürlich obligatorisch. Am Steinbruch entlang nähern wir uns Baiertal. Über einen kurzen Hohlweg erreichen wir dann die Ortsmitte . Im "Rosengarten" werden wir es uns dann gemütlich machen, bis es wieder nach Hause geht. Gehzeit ca. 3 Stunden. Treffpunkt: 10.00 Uhr am Schillerpark in Wiesloch. Info: Dieter Hirn, Tel.: 06222-81646.
Sonntag, den 26. März 2017
Wanderung durch den vorderen Kraichgau. Ziel der heutigen Wanderung ist Tairnbach. Von Wiesloch geht es durch die Weinberge hoch zur Kapelle auf dem Mannaberg. Hier erwartet uns ein herrlicher Blick zurück in die Rheinebene. Dann geht es auf der Anhöhe weiter bis zu den Windhöfen und von dort durch den Wald hinunter nach Tairnbach. Verpflegung für unterwegs wird empfohlen. Gehzeit ca. 3 Stunden. In der "Schlemmerscheune" auf dem Bauernhof Bender werden wir dann rasten. Für die Rückfahrt nach Wiesloch sind Vorkehrungen getroffen. Treffpunkt: 11.00 Uhr am Palatin (Eingang Best Western Hotel) in Wiesloch. Info: Rosemarie Funk, Tel.: 06222-74791 oder Hermann Waibel, Tel.: 0171-2238058.
April 2017
Montag, 17. April 2017
Ostereiersuchen auf dem Gänsberg. Zu einer Kurzwanderung treffen sich die Mitglieder am Ostermontag. Zusammen mit Kindern, Enkeln und Urenkeln marschieren wir zum Gänsberg, um in "Dieter´s Garten" Ostereier und so weiter zu suchen. Um die Vorbereitungen kümmert sich natürlich unser Dieter. Treffpunkt: 14.00 Uhr am Winzerkeller in Wiesloch. Info: Dieter Hirn, Tel.: 06222-81646.
Sonntag, 23. April 2017
Neckartalwanderung.  Mit der S-Bahn fahren wir zunächst nach Neckarhausen. Hier setzen wir mit der Fähre über und wandern am Neckar entlang nach Mückenloch. Von dort geht es dann weiter bis zur Rainbach. Am Zielort werden wir dann auch Rast machen. Die Heimfahrt erfolg wieder mit dem ÖPNV. Gehzeit ca. 3 Stunden. Treffpunkt: 09.30 Uhr am Bhf Wiesloch-Walldorf. Info: Friedhelm Kief, Tel.: 06227 - 62898.
Mai 2017
Sonntag, den 07. Mai 2017
Wir fahren in die Pfalz. Zur ersten Wanderung in der Pfalz treffen wir uns am Bahnhof in Wiesloch-Walldorf. Die S-Bahn bringt uns nach Neustadt. Vom Bahnhof geht es dann zu Fuß durch das Heidenbrunnertal zum NFH Neustadt. Gehzeit ca. 2,5 Stunden. Bis zur Heimfahrt werden wir die Zeit bei einem guten Essen und einem gemütlichen "Schoppen" im Naturfreundehaus verbringen. Treffpunkt: 09.30 Uhr am Bhf Wiesloch-Walldorf. Info: Friedhelm Kief, Tel.: 06227 - 62898
Fr., den 19. - Mo., den 22. Mai 2017
Wochenendfreizeit in Heltersberg.Mit zwei Kleinbussen fahren wir am Freitagmorgen in die Pfalz. Hier werden wir im NFH Heltersberg, südlich von Kaiserslautern, das Wochenende verbringen. Die Unterbringung erfolgt in DZ mit Halbpension. Waschgelegenheit im Zimmer, Gemeinschaftsdusche. Neben Wanderungen, unter anderem durch die Karlstalschlucht, gibt es auch Freizeitvergnügen beim Bingo. Teilnehmerzahl begrenzt. Abfahrt: 10.00 Uhr in Wiesloch, Barlachstraße. Info und Anmel-dung: Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222 -2612.
Sonntag, den 11. Juni 2017
Mit dem Fahrrad nach Gauangelloch. Die erste Radtour im Jahr 2017 führt uns nach Gauangelloch. Wir starten in Wiesloch und fahren über Baiertal und Schatthausen zu unserem Ziel, dem "Eulenberghof", bei Gauangelloch. In der bekannten Besenwirtschaft werden wir Rast machen, bevor wir wieder zur Rückfahrt nach Wiesloch aufbrechen. Die Gesamtfahrstrecke beträgt ca. 45 Kilometer. Treffpunkt: 10.00 Uhr auf dem Pendlerparkplatz an der Großwiese (verl. Südliche Zufahrt). Info: Hermann Waibel, Tel.: 0171 - 2238058.
Donnerstag, den 15. - Sonntag, den 25. Juni 2017

Busreise in die Provence nach Frankreich. Weitere Informationen auf unserer Hompage unter der  Rubrik "Reisen 2017" oder bei Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222-2612.



Achtung, fällt leider aus !!!!!!!!!!!

Samstag, den 24. Juni 2017
Sonnwendfeier am "Gossenbrunnen" in Leimen. Eine etwas andere Wanderung wollen wir zur Sonnenwende anbieten. Wir besuchen unsere Naturfreunde aus Leimen, die an diesem Abend auf dem Gelände ihres Naturfreundehauses am "Gossenbrunnen" zur Sonnwendfeier einladen. Es geht zu Fuß von Wiesloch über Nußloch nach Leimen. Dann werden wir einige Stunden gemeinsam mit den anderen Gästen verbringen. Die Heimfahrt erfolgt mit dem ÖPNV. Haltestelle vor dem Naturfreundehaus. Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Treffpunkt: 17.00 Uhr am Schillerpark in Wiesloch. Info: Siegfried Malinak, Tel.: 06222 - 3180860.
Sonntag, den 09. Juli 2017
Radtour nach Frauenweiler. Mit unserer Tourleiterin Ursula Bastian fahren wir von Wiesloch in Richtung St.Leon und durchqueren die wunderschöne Anlage des Golfclubs. Wir fahren dann weiter nach Langenbrücken und von dort geht es wieder nordwärts in Richtung Frauen-weiler. Die Einkehr ist wieder mal in der "Dorfklause" in Frauenweiler vorgesehen. Die Fahrstrecke beträgt ca. 40 Kilometer. Treffpunkt: 10.00 Uhr auf dem REWE-Parkplatz am Eichelweg. Info: Ursula Bastian, Tel. 06222 - 1630.
Sonntag, den 23. Juli 2017
Wir marschieren vom Königstuhl nach Neckargemünd. Mit dem Bus fahren wir nach Leimen und von dort mit der Straßenbahn nach Heidelberg. Dann geht es weiter hinauf auf den Königstuhl. Von dort laufen wir durch den schattigen Wald auf dem Höhenweg nach Schlierbach und weiter nach Neckargemünd. Hier suchen wir uns eine schöne Gaststätte und kehren ein. Der ÖPNV bringt uns wieder nach Hause. Treffpunkt: 09.30 Uhr am Schillerpark in Wiesloch. Info: Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222 -2612.
August 2017
Freitag, den 11.08. - Sonntag, den 13.08.2017
Radtour in die Pfalz. Wir fahren von Wiesloch mit den Fahrrädern nach Haßloch. Hier werden wir zwei Nächte im Naturfreundehaus Haßloch verbringen. Wir übernachten in Doppelzimmern und frühstücken im Haus. Am Freitag und Samstag sind Ausflüge mit dem Rad in der näheren Umgebung von Haßloch geplant. Am Sonntag fahren wir wieder nach Hause. Die Fahrstrecke beträgt am Freitag einfach ca. 35 Kilometer. Ansonsten sind Touren von 40 - 50 Kilometer geplant. Treffpunkt am Freitag um 10.00 Uhr auf dem REWE-Parkplatz am Eichelweg. Weitere Infos: Klaus Schweinfurth, Tel. 06222-2612.
Mittwoch, den 23.08.2017
Besuch der Landesgartenschau in Bad Herrenalb. Wir fahren mit dem ÖPNV von Wiesloch nach Bad Herrenalb. Vom Bahnhof marschieren wir zum Landesgartenschaugelände und verbringen dort die Zeit bis zur Heimfahrt. Treffpunkt: ab 09.00 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Info: Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222 -2612.
Sonntag, den 27.08.2017
Radtour zum Erlichsee bei Oberhausen.  Wir radeln nach Oberhausen und genießen einen herrlichen Nachmittag am Erlichsee. Einkehr im Biergarten am See. Fahrtrecke gesamt: ca. 55 Kilometer. Treffpunkt: 10.00 Uhr am REWE-Parkplatz am Eichelweg. Info: Peter Dörrwächter, Tel.: 07253-24250.
September 2017
Samstag, den 02.09. - Sonntag, den 10.09.2017
Ostseeradtour von Travemünde nach Barth an der Boddenküste. Weitere Informationen zu den Reisemodalitäten und den Preisen erhalten Sie bei Klaus Schweinfurth, Tel.: 06222 - 2612 oder auf den Internetseiten der Naturfreunde Baden (Download Reisejournal) oder auf unserer Seite unter der Rubrik Reisen 2017 .
Sonntag, den 24.09.2017
Weinbergwanderung am Stromberg. Wir fahren mit den PKW nach Neippberg und wandern durch die Weinberge zur Burg. Von dort geht es zurück ins Dorf. Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Anschließend fahren wir nach Waldangelloch, wo wir in der Gaststätte "Adler" den Tag ausklingen lassen. Treffpunkt: 10.00 Uhr auf dem REWE-Parkplatz am Eichelweg. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Info: Siegfried Malinak, Tel.: 06222 - 3180860.
Oktober 2017
Sonntag, den 01.10.2017
Wanderung rund um Tiefenbach. Wir fahren mit den Pkw nach Tiefenbach und wandern dort auf dem "Besenhexweg" rund um Tiefenbach. Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Nach einem gemütlichen Abschluss in der Gaststätte "Krone" geht es dann am späten Nachmittag wieder nach Hause. Treffpunkt: 10.00 Uhr auf dem REWE-Parkplatz am Eichelweg. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Info: Rosemarie Funk, Tel.: 06222 - 74791.
Sonntag, den 15.10.2017
Durch die schöne Pfalz zum Forsthaus Breitenstein. Wir fahren mit dem ÖPNV nach Neustadt. Von hier fahren wir entweder mit dem "Kuckucksbähnel"  oder dem Bus (je nach Wunsch) zum Forsthaus Breitenstein. Nach der Einkehr wandern wir von Breitenstein nach Lambrecht. Das sind ca. 10 Kilometer. Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Für die Nichtwanderer besteht wieder die Möglichkeit zur Rückfahrt. Treffpunkt: 08.45 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Info: Friedhelm Kief, Tel.: 06227 - 62898.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü